Gesundheit, soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen

Rote Phase in der Behindertenhilfe

Tarifrunde SuE

Rote Phase in der Behindertenhilfe

Hier: Heidelberger Werkstätten mit den Standorten Heidelberg, Sandhausen, Hockenheim und Außenstellen
am bundesweiten Aktionstag 24. September 2015

Heidelberger Werkstätten zg Heidelberger Werkstätten

Weil die Arbeitgeber immer noch keine besseren Angebote für die dringend erforderliche Aufwertung der Arbeit von Erzieherinnen, Sozialarbeiterinnen und in der Behindertenhilfe vorgelegt haben, protestierten die Beschäftigten am 24. September 2015. „Es sind noch 4 Tage bis zur nächsten Verhandlung am 28./29.9.15. Deshalb zeigen wir deutlich, dass wir rot sehen, wenn die Arbeitgeber sich nicht bewegen,“ erklärt Sonja Kopani, Sandhausen kämpferisch.

Aussengruppe Heidelberger Werkstätten bei Heidelberg Druck zg Aussengruppe Heidelberger Werkstätten bei Heidelberg Druck

Die Heidelberger Werkstätten sind Teil der Bewegung zur Aufwertung des Sozial- und Erziehungsdienstes. Sie haben für die Aufwertung schon mehrmals gestreikt. „Wir wollen die gesellschaftliche Anerkennung wie sie unsere pädagogische Tätigkeit mit Menschen mit Behinderung verdient“, sagt Murat Tink, Hockenheim.

Aussengruppe Heidelberger Werkstätten bei IKEA zg Aussengruppe Heidelberger Werkstätten bei IKEA

Angesichts gestiegener Anforderungen und anspruchsvoller Ausbildungen will ver.di eine angemessene Bezahlung der Fachkräfte in den Sozial- und Erziehungsdiensten sichern. ver.di will die Aufwertung durch eine Verbesserung der Eingruppierung der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst erreichen. Die Schlichtung konnte die Tarifauseinandersetzung nicht befrieden. Die Empfehlung wurde abgelehnt. Die Friedenspflicht hat geendet.

„Es ist bedauerlich, dass die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) die Signale der ver.di-Mitglieder bisher nicht gehört hat. Die nächsten Verhandlungen am 28./29.9.15 stellen die Weichen“.

Heidelberger Werkstätten Freiburger Str. Heidelberg zg Heidelberger Werkstätten Freiburger Str. Heidelberg
Heidelberger Werkstätten Standort Hockenheim zg Standort Hockenheim

Kontakt