Rhein-Neckar

Gehaltsvergleich Labor Limbach & Uniklinik HD

Gehaltsvergleich Labor Limbach & Uniklinik HD

Medizinisch Technische AssistentInnen (und andere BTA, CTAs, …) können in Heidelberg z.B. an der Uniklinik oder auch beim Labor Limbach arbeiten. An der Uniklinik sind wir als ver.di so stark aufgestellt, dass wir mit der Arbeitgeberin Tarifverträge aushandeln, auch darüber, was ich als Arbeitnehmerin für meine Arbeitsleistung an Entgelt erhalte.

Beim Labor Limbach sind wir noch nicht so weit. Hier gibt es ein Entgeltsystem, bei dem der Arbeitgeber die Höhe einseitig festlegt. Die Beispiele zeigen, dass die Verdienstmöglichkeiten sehr unterschiedlich sein können.

Eine Aufgabe von Gewerkschaften ist es, die Arbeitsbedingungen zu fördern. Dazu gehört, dass z.B. Gehälter per Tarifvertrag auf Augenhöhe zwischen ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen verhandelt werden. Diese gewerkschaftliche Aufgabe ist übrigens in der Bundesrepublik Deutschland durch die Grundrechte geschützt. Deswegen ist es ArbeitnehmerInnen übrigens auch nicht verboten, untereinander über ihre Gehaltshöhe zu sprechen. Auch wenn das manch ein Arbeitgeber nicht gerne sehen könnte. Bis zu 500 Euro Unterschied sind ja kein Pappenstiel.

 

Gemeinsam stark: mitgliedwerden.verdi.de

Gehaltvergleich Labor Limbach - Uniklinik HD ver.di Gehaltsvergleich Limbach - UKHD

Bei Rückfragen